Termine
Seminartermine
Die Ausbildung ist so aufgebaut, dass Sie in jedem Semester einzusteigen können.
Sommersemester 2026 (Semester 3)
Beginn: 6.+7. März 2026 in Präsenz, die Freischaltung der ersten Videos für die Online-Teilnehmenden ist am Abend des 7. März. Der Zugang zu den Videos endet am 31. August 2026 um 12 Uhr.
Die Webinare finden statt von 14 Uhr bis 16 Uhr an folgenden Sonntagen:
29. März | 3. Mai | 31. Mai | 5. Juli
Die Prüfung für Semester 3 findet statt am Sonntag, 12. Juli 2026, um 16 Uhr.
Die Anmeldung für Semester 2 endet am 15. Februar 2026.
Wintersemester 2026/27 (Semester 4)
Beginn: 11.+12. September 2026 in Präsenz, die Freischaltung der ersten Videos für die Online-Teilnehmenden ist am Abend des 12. September. Der Zugang zu den Videos endet am 27. Februar 2017 um 12 Uhr.
Die Prüfung für Semester 4 findet statt am Sonntag, 17. Januar 2027, um 16 Uhr.
Die Anmeldung für Semester 4 endet am 15. August 2026.
Das sagen unsere Teilnehmer
Alle Testimonials ansehenKerstin Leins
Lehrerin
Die Logotherapie wird einem in den Lehrvideos sehr gut nachvollziehbar und präzise mit verständlichen Worten erklärt. Frau Dr. Schönfelds Beispiele aus der Praxis sind lebendig und zum Verständnis äußerst hilfreich.
Roland Preußl
Philosoph und Theologe, Pastoralreferent
Zeitlich ungebunden und auf höchstem Niveau wird nun die originäre Logotherapie von Viktor E. Frankl nach dem Lehrplan von Prof. h. c. Dr. phil. habil. Elisabeth Lukas vorgelegt. Frau Dr. Schönfeld und Alexander Vesely, der Enkel Viktor E. Frankls, bieten durch ihren Videokurs die einzigartige Möglichkeit zu den originalen Quellen der Logotherapie vorzustoßen. Ihre fachliche Kompetenz zeigt sich nicht nur an der exzellenten Kenntnis der Logotherapie in der Theorie, sondern auch in den Brücken zur therapeutischen Praxis.“
Bettina von Saurma
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Die Weise, wie wir auf die Welt und auf den Menschen schauen, prägt unser Denken und Handeln. Ich finde die Logotherapie fantastisch, da sie nicht nur Werkzeuge zur Behandlung psychischer Störungen anbietet, was sie auch tut, sondern den Menschen, sowohl in seiner individuellen Lebenssituation, als auch in seinem Menschsein als Ganzes in den Blick nimmt.
Frankls Logotherapie befreit den Menschen von der irrigen Annahme, dass er bloß Opfer seiner Gene, Lebensumstände und Prägungen sei und hilft, ihm, sich aufzurichten und sich seiner Freiheit als geistige Person bewusst zu werden. Sie ermutigt und befähigt den Menschen zu einem Leben in Freiheit und Verantwortung, geführt und geleitet vom jeweiligen Sinn des Augenblicks, auf dass er immer mehr der werde, der er durch seine Haltung und sein Handeln entscheidet zu sein. Frankl, denkt groß vom Menschen.
Allerdings betont er den Ernst, der in unserem Freisein, aber auch Verantwortlichsein liegt. Es ist nicht egal, wie wir leben, was wir wählen.
Frau Dr. Schönfeld lehrt in Bamberg die originäre Logotherapie nach Viktor Frankl mit großer Kompetenz und Hingabe und ich bin froh, darauf gestoßen zu sein. Es ist eine Investition, einmal im Monat nach Bamberg zu fahren, aber es lohnt sich. Ich bekomme dort das Handwerkszeug, nach dem ich auf meinem beruflichen Wege noch gesucht hatte. Die Logotherapie studieren und lernen zu dürfen, bereichert sowohl mein privates Leben, als auch meine Arbeit.
Der Vorteil am Präsenzunterricht liegt darin, dass es Raum gibt für spannende Diskussionen während des Unterrichts und für interessante Gespräche mit den anderen Studenten beim Essen und in den Pausenzeiten. Es freut mich jedoch sehr, dass die Logotherapie künftig auch als online Kurs angeboten wird und somit auch Menschen erreicht, die nicht die Möglichkeit haben, nach Bamberg zu fahren.